Tusche


Als ich mich an die Arbeit machte, die Illustrationen für das Buchcover Die Schwingen von Sebastian Klose zu gestalten, bekam vom Autor schon eine konkrete Vorstellung, was das Motiv betraf: Ein Kampf zwischen einem Engel und einem Dämon und die Darstellung einer geteilten Welt. Die Farben Blau und Türkis sollten ebenfalls eine Rolle spielen. Ich war sehr inspiriert durch diese Ideen und beschloss zunächst Entwürfe in schwarz/weiß zu Illustrieren, die ich später in die vorgegebenen Farben tauchen wollte.

Dämon im Samurai-Stil

Ich beschloss die Illustration an japanische Sumi-e Malerei anzulehnen. Mich faszinieren an dieser Kunst die starke Ausdruckskraft und gleichzeitige Schlichtheit. Durch die Farbe, die später hinzukommen sollte, bekamen die Illustrationen eine etwas weichere Note.

Die Welt

Wichtig war mir auch den Aquarell-Charakter deutlich hervorzuheben. Das verleiht den Illustrationen eine besondere Lebendigkeit und der Zufäll kreiert die reizvollsten Effekte.